Garten

Auf diesen Seiten versuche ich zu erklären, was man als Gärtner so wissen muss. Klingt einfach, ist aber extrem umfassend.

Es gibt tausende von Ratgebern zu dem Thema, ob im Internet oder in Zeitschriften und Büchern. Deshalb möchte ich mich hier mit den üblichen Tipps und Tricks auch gar nicht mehr auseinander zu setzen. Ich versuche eher, die Hintergründe zu erläutern, damit interessierte Hobbygärtner eine Grundlage haben, mit der sie eigene Lösungen für ihre individuellen Probleme finden können.

Für diejenigen, die so gar keine Ahnung vom Gärtnern haben, fange ich bei den absoluten Grundlagen an und arbeite mich langsam zu fortgeschritteneren Konzepten vor. Ich hoffe, ich kann damit allen helfen, die aus ihrem Garten was machen wollen, aber einfach nicht wissen, wie. Ob man das Ganze selbst umsetzt oder professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, ist dann jedem selbst überlassen. Im Übrigen beschäftige ich mich hauptsächlich mit Pflanzen, Steine interessieren mich nicht so. Da wird einen ein Landschaftsbauer besser beraten können.


Quellen, die nicht extra angegeben sind, sind entweder meine eigene Erfahrung oder meine Aufzeichnungen aus der Ausbildung.